Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen:

Allianzpartner in Netzwerken


Das Projekt „Schwerbehindertenvertretungen: Allianzpartner in Netzwerken. Faktoren für gelingende Kooperationen zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit“ startet eine Online-Umfrage.

Das Projekt ist am Lehrstuhl für Arbeit und berufliche Rehabilitation von Frau Prof.‘in Dr. Mathilde Niehaus an der Universität zu Köln angesiedelt, wird von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert und in Kooperation mit der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie durchgeführt.

Projektziel:

Die Schwerbehindertenvertretungen (SBV) stehen als Lotsen in der betrieblichen Prävention und Inklusion auf Grund von gesellschaftlichen Veränderungen vor neuen Herausforderungen. Ihr Tätigkeitsspektrum sowie innerbetriebliche und externe Allianzen, die zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit beitragen können, sollen analysiert werden. Faktoren für gelingende Kooperationen sollen identifiziert werden.

Mit einer Teilnahme an der Umfrage können Schwerbehindertenvertretungen ihre eigene Rolle stärken. Kleiner Anreiz, unter den vollständig ausgefüllten Fragebögen wird eine Städtereise für zwei Personen verlost.

 

Nähere Informationen unter sbv-umfrage.de   >> hier

 

Weitere Informationen auch auf boeckler.de     >> hier