Nachwuchssorgen

Wo ist der Nachwuchs für Vereine, Parteien und vor allem für die Arbeitsplätze in Betrieben zu finden?

In den Betrieben altern nicht nur die Belegschaften, sondern auch ihre Interessenvertretungen, die Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen.
Die Gewerkschaft IG Metall hat für ihren Zuständigkeitsbereich ausgerechnet, dass bis zum Jahr 2030 rund 34.000 ihrer aktuell rund 80.000 Betriebsratsmitglieder in den Ruhestand gehen.

Der Hintergrund für die Auseinandersetzung mit Thema Nachwuchs: Es werden mit den geburtenstarken Jahrgängen viele erfahrene KollegInnen aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Dies hat zur Folge, dass für die zukünftigen Wahlrunden dringend neue Kandidaten gesucht werden.

Einer DPA-Meldung ist zu entnehmen, dass der IG-Metall Vorstand ein Rekrutierungsprojekt gestartet hat. Ziel ist es, jüngere KollegInnen für die „gelegentlich konfliktreiche Betriebsratsarbeit“ zu gewinnen.
Auch im Bereich der Diakonie ist dieses Thema von Bedeutung. Eine gute Gelegenheit gibt es z. B. bei den Regionalversammlungen der agmav-Niedersachsen. Mitte August wird dort der neue Vorstand unserer Arbeitsgemeinschaft gewählt.