Mehr Geld dank ver.di – Lohnerhöhung für Diakoniebeschäftigte

Die rund 30.000 Beschäftigten der Diakonie in Niedersachsen können sich in diesen Tagen über ein Plus auf ihren Gehaltsabrechnungen freuen. Nach den Lohnerhöhungen im Januar 2017 um 2,25 Prozent steigen die Gehälter zum 1. Januar dieses Jahres noch einmal um 2,25 Prozent, sagte Christina Altmeyer von der ver.di-Tarifkommission Diakonie am Mittwoch in Hannover. Hinzu komme eine Einmalzahlung von 300 Euro. Die Tarifsteigerungen waren im Dezember 2016 ausgehandelt worden.

Viele Fachkräfte, die bereits mehr als zwölf Jahre in einem qualifizierten Ausbildungsberuf arbeiten, erhielten zusätzlich eine Tarifsteigerung um 2,5 Prozent, sagte Altmeyer. Um die Attraktivität der Arbeit bei der Diakonie weiter zu steigern, müssten in einem nächsten Schritt intelligente Arbeitszeitmodelle entwickelt werden.

Christina Altmeyer weiß, dass viel von fehlenden Fachkräften in den Sozial- und Gesundheitsberufen gesprochen werde und davon, dass diese Berufe attraktiver werden müssen: „Im Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen stellen wir fest, dass die Arbeitsbedingungen zunehmend wichtiger werden – darauf müssen wir auch Antworten finden, zum Beispiel indem wir intelligente Arbeitszeitmodelle entwickeln“, sagt die Fachfrau. Wichtig sei aber auch, dass die Beschäftigten mehr Geld im Portemonnaie finden, das steigere die Attraktivität der Arbeit in der Diakonie.

Der Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) gilt für rund 30 000 Beschäftigte in diakonischen Krankenhäusern, Altenpflege- Jugendhilfe und Behindertenhilfeeinrichtungen in Niedersachsen.

 

 

 

Bildrechte:

  • christina_altmeyer: © dia e.V.
  • paper-3103865_1280: © pixabay