Bemessungsinstrument für Krankenhäuser vorgestellt

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft(DKG), der Deutsche Pflegerat (DPR) und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) haben am 14.01.2020 in einer gemeinsamen Pressekonferenz ein Instrument zur verbindlichen Bemessung des notwendigen Pflegepersonalbedarfs und der Pflegepersonalausstattung der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen der „Konzertierten Aktion Pflege“ der Bundesregierung haben sich DPR, ver.di und DKG selbst verpflichtet, ein Instrument zur Bemessung des Personalbedarfs im Krankenhaus als Interimslösung zu erarbeiten. Es ermittelt den Pflegepersonalbedarf eines Krankenhauses für die unmittelbare Patientenversorgung auf allen bettenführenden Stationen und definiert die notwendige Pflegepersonalausstattung für die Stationen des gesamten Krankenhauses.

Patientensicherheit und Entlastung der Pflegekräfte im Blick

Das Instrument orientiert sich an den Standards einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung. Zusammen mit Eckpunkten zur Umsetzung, soll es eine hohe Patientensicherheit und Entlastung für das Pflegepersonal gewährleisten.

Ausführliche Informationen zum neuen Pflegepersonalbedarfsbemessungsinstrument stellen die Gewerkschaft ver.di und die DKB auf ihren Internetseiten zur Verfügung.

Die ver.di-Zusammenstellung finden Sie >>>hier

Die DKG-Zusammenstellung finden Sie >>>hier

Bildrechte:

  • doctor-1228627_640: pixabay
  • DKG_DPR_verdi_Logos: ag-mav.de