Dachstiftung Diakonie steht vor Generationswechsel: Theologischer Vorstand geht – Nachfolge gesucht

Die Dachstiftung Diakonie bereitet sich auf einen Führungswechsel vor. Wie die Braunschweiger Zeitung in ihrer Gifhorner Rundschau am 29. Juli 2025 berichtet, wird für den theologischen Vorstand Hans-Peter Daub eine Nachfolge gesucht. Die Leitung der Stiftung hat hierzu eine spezialisierte Personalberatung eingeschaltet.

Gesucht wird eine ordinierte Pfarrperson mit ausgeprägter ökonomischer Zusatzqualifikation und umfassender Leitungserfahrung. Der Wechsel an der Spitze ist für April 2026 geplant.

Erneuerung in Zeiten des Umbruchs

Laut Zeitungsmeldung befindet sich die Dachstiftung inmitten eines Transformationsprozesses. Das zunehmend herausfordernde gesellschaftliche Umfeld fordert neue Impulse – insbesondere von einem Generationenwechsel innerhalb der Führungsebene erhofft sich die Dachstiftung frische Perspektiven.

Die künftige theologische Leitung wird Teil eines bewährten Führungsduos sein, das stets auch einen kaufmännischen Vorstand umfasst. Der kirchlich geprägte Sozialkonzern beschäftigt rund 5.400 Mitarbeitende und engagiert sich in zahlreichen gesellschaftlichen Feldern: Altenpflege, Eingliederungshilfe, Bildung, Flüchtlingsarbeit, Familienhilfe und Wohnungslosenhilfe. Damit erreicht die Stiftung ein Vielfaches an Menschen – weit über Niedersachsen hinaus.