Geschäftsführerwechsel im DEVAP

Anna Leonhardi neue Geschäftsführerin


Am 1. April hat die Juristin Anna Leonhardi die Geschäftsführung des Deutschen Evangelischen Verbandes für Altenarbeit und Pflege DEVAP* übernommen. Sie folgt damit auf den bisherigen Geschäftsführer Nicolas Basse, der zuvor das Bundestagsbüro des ehemaligen Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe (CDU) geleitet hatte. Basse hatte das Amt erst am 1. Juni 2018 übernommen, nun aber den DEVAP verlassen, wie der DEVAP weiter verlautbarte, “geht er einer anderen beruflichen Herausforderung nach”.

Die neue Geschäftsführerin zum Start in ihre neue Aufgabe:

Anna Leonhardi

“Bereits aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit sind mir die Interessen der Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen, Pflegekräfte sowie aller Akteure, die sich für gute Pflege einsetzen, ein wichtiges Anliegen. Der DEVAP als starker diakonischer Fachverband stellt sich durch aktive politische Lobbyarbeit, zahlreichen Fachtagen und Veröffentlichungen nicht nur den aktuellen Fragen der Altenarbeit und Pflege, sondern hat auch tragfähige Antworten auf die dringend zu lösenden Themen der Personalgewinnung, der Finanzierung sowie weiterer politisch brisanter Anforderungen. Gemeinsam mit dem Vorstand, dem erfahrenen Team der Geschäftsstelle und den Mitgliedern möchte ich in meiner neuen Rolle beim DEVAP die Zukunft der Pflege verantwortungsvoll und aktiv mitgestalten.”

Leonhardi war zuletzt Geschäftsführerin des Evangelischen Fachverbandes für Frauengesundheit. Davor arbeitete die Juristin als Vorstandsmitglied der diakonischen Stiftung SozDia Berlin-Lichtenberg sowie als Leiterin des Referats für Recht und Compliance beim Evangelischen Johannesstift. Die 48-Jährige war zuvor zudem mehrere Jahre Fachanwältin für Insolvenzrecht bei einer internationalen Wirtschaftskanzlei.


*Der DEVAP ist nach eigenen Angaben der größte evangelische Fachverband auf Bundesebene und vertritt über 1.950 stationäre Einrichtungen der Altenhilfe sowie über 1.400 ambulante gesundheits- und sozialpflegerische Dienste.

Bildrechte:

  • Leonhardi: Anna Leonhardi © DEVAP