Tobias Henkel wird neuer Vorstandsvorsitzender der esn

Nach dem plötzlichen Tod von Rüdiger Becker im September konnte die Evangelische Stiftung Neuerkerode (esn) die Position des Vorstandsvorsitzenden nun neu besetzen. Dies geht aus einer Pressemitteilung auf der Homepage der Stiftung hervor.

Stiftungsfachmann Tobias Henkel wird Vorstandsvorsitzender

Mit dem 51-jährigen Rechtswissenschaftler und Stiftungsfachmann Tobias Henkel wird der Vorstand der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ergänzt. Als Vorstandsvorsitzender wird Tobias Henkel in Zukunft den Bereich „Strategie“ übernehmen.

Henkel war seit 2005 Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, welche sich für den Erhalt und die Förderung der kulturellen und historischen Identität des Braunschweiger Landes einsetzt. Zudem ist er seit 15 Jahren Mitglied des Verwaltungs- und Stiftungsrates der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, sodass er mit allen strategischen Entwicklungen der Unternehmensgruppe schon vertraut ist.

Prof. Dr. Wilhelm-Albrecht Achilles, Vorsitzender des Verwaltungs- und Stiftungsrats der esn, führt an: „Als gebürtiger Wolfenbütteler, ausgewiesener Experte im Stiftungswesen und intensiver Netzwerker ist er nach dem tragischen Schicksalsschlag die Idealbesetzung für die Spitze der inzwischen sehr großen regionalen Unternehmensgruppe.“

Der Arbeitsbeginn des neuen Vorstandsvorsitzenden ist laut Pressemitteilung noch in Klärung.

Die Unternehmensgruppe Ev. Stiftung Neuerkerode

Die Unternehmensgruppe der Evangelische Stiftung Neuerkerode besteht aus 17 Gesellschaften in Südostniedersachsen, die in den Bereichen Arbeit & Qualifizierung, Eingliederungshilfe, Gesundheit & Rehabilitation sowie Pflege & Seniorenhilfe. Über 3000 Mitarbeitende sind für die Gesellschaften der esn tätig, rund 200 Ausbildungsplätze in der Unternehmensgruppe sorgen für gut qualifizierten Nachwuchs.

Bildrechte: