für die Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen aus der kirchlichen Arbeitswelt
Die Teams vom ver.di-Forum Nord und dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen haben wieder eine Fachtagung für die Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen organisiert. Sie findet am 09. und 10.10.2024 in Lübeck statt.
Inhalt
Die Arbeit der SBV wird komplexer und dynamischer. Im Arbeitsalltag spielen die rechtlichen und politischen Entwicklungen eine große Rolle. So stehen Veränderungen im Betrieblichen Eingliederungsmanagement, der Barrierefreiheit und auch in der europäischen Rechtsprechung an. Diese und weitere Themen werden in Vorträgen mit unseren Expertinnen und Experten gemeinsam mit den Teilnehmer*innen mit Blick auf die tägliche Praxis erarbeitet. Alle Vorträge vermitteln Wissen, das für die Arbeit der SBV erforderlich ist. Es werden verschiedene Workshops angeboten. Weiteres entnehmt bitte dem Flyer.
Freistellungsgrundlagen
Auf dieser Fachtagung werden Kenntnisse vermittelt, die für die Arbeit der Schwerbehindertenvertretungen und der MAV-Mitglieder erforderlich sind. Für die Teilnahme an dieser Tagung besteht grundsätzlich gem. § 179 Abs. 4, 8 SGB IX; § 19 Abs. 3 i.V.m. § 30 MVG, §16 Abs. 1 i.V.m. 17 MVO oder vergleichbarer Vorschriften ein Anspruch auf Freistellung, Gehaltsfortzahlung und Kostenübernahme durch den Arbeitgeber. Voraussetzung für die Teilnahme ist der ordnungsgemäße Beschluss der Interessenvertretung. Dem Arbeitgeber sind die teilnehmenden Mitglieder und die zeitliche Lage rechtzeitig bekannt zu geben.