#Ohne Fachkräfte Keine Teilhabe

Der Evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) ruft vom 22. bis 28. April zu einer Aktionswoche auf, um auf den Fachkräftemangel in der Eingliederungshilfe, der Sozialpsychiatrie und der Heilerziehungspflege hinzuweisen. Die Initiative stehe unter dem Motto „#OhneFachkräfteKeineTeilhabe“, heißt es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Die Arbeit der Fachkräfte sei von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Teilhabe wahrnehmen können. Doch leider sähen sich viele Leistungserbringer der Eingliederungshilfe zunehmend mit Schwierigkeiten bei der Besetzung offener Stellen und Ausbildungsplätzen konfrontiert. „Dieser bedrohliche Mangel an Fachkräften hat nicht nur organisatorische Folgen, sondern beeinträchtigt auch direkt die Teilhabe von Menschen mit Behinderung“, so der BeB.

Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, erweitert der BeB den von der BAG HEP initiierten Aktionstag für Heilerziehungspflege auf alle Berufe in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie. Die Aktionswoche habe zum Ziel, den Personalmangel in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie sichtbar zu machen und die Wertschätzung sowie Anerkennung für diese Berufe zu stärken.

Umfassende Informationen zur Aktionswoche gibt es beim BeB >>>hier