Personalwechsel im Fachbereich Kirchen bei ver.di

Daniel Wenk ist neuer Gewerkschaftssekretär im ver.di Bundesfachbereich für Kirchen, Diakonie und Caritas und unterstützt deren Beschäftigten.

Daniel Wenk ist ein Gewerkschafter mit Diakonischem Hintergrund. Als Zivildienstleistender hatte er seine diakonische Laufbahn in einer Altenpflegeeinrichtung begonnen. Danach wechselte der gelernte Schreiner in die Betriebsschreinerei und später in die Haustechnik.

Daniel Wenk wurde Mitglied der Mitarbeiterarbeitervertretung und engagiere sich zudem im Gesamtausschuss Baden. Zuletzt war er Mitglied der Sprecher:innengruppe der Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaften der Mitarbeitervertretungen und Gesamtausschüsse (Buko).

Daniel Wenk ist gewerkschaftlich seit 2011 in der ver.di-Bundesfachkommission Kirchen, Diakonie und Caritas, sowie Sprecher der ver.di-Projektgruppe Diakonie auf Bundesebene.

„Nur mit Gewerkschaft“

Die Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas sind mit insgesamt 1,8 Millionen Beschäftigten nach dem öffentlichen Dienst der größte Arbeitgeber in Deutschland. Ein großes Feld, dass es zu bearbeiten gilt. Gewerkschafter und fast zwei Millionen Mitglieder wollen gemeinsam die Arbeitsbedingungen in diesen Branchen voranbringen.

Daniel Wenk äußerte im Interview mit ver.di:Bei meiner Tätigkeit in den überbetrieblichen Zusammenschlüssen der Mitarbeitervertretungen wurde gewerkschaftliches Handeln für mich immer wichtiger. Im weltlichen Bereich gibt es solche Zusammenschlüsse nur als Stufenvertretungen mit entsprechenden Mitbestimmungsmöglichkeiten. Die Zusammenschlüsse der kirchlichen MAVen bewegen sich im kirchlichen Arbeitsrecht hingegen im Spielfeld der Gewerkschaften – das ist kein Zufall und von den Kirchenleitungen so gewollt. Für mich wurde zunehmend klar: Wenn ich in diesen Gremien unterwegs bin, dann nur mit möglichst viel gewerkschaftlichem Handeln, sonst schade ich den Beschäftigten, da ich Gewerkschaften als überflüssig erscheinen lasse. Doch kollektive Macht zu entwickeln, geht nur mit der Gewerkschaft.“

Die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen in Niedersachsen beglückwünscht Daniel Wenk zu seinem neuen Posten.

Daniel Wenk (Bild Kay Herschelmann)

Bildrechte:

  • ver.di Personalwechsel: ver.di/ag mav