Gute Pflege ist Bürgern höhere Beiträge wert

Umfrage der Diakonie Deutschland

Im Auftrag der Diakonie Deutschland hat das Meinungsforschungsunternehmen Civey vom 05.–08.11.2021 eine Umfrage zur pflegerischen Versorgung durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden deutschlandweit 5.000 Bürger*innen befragt und die Umfrageergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit einer umfassenden Pflegereform.

Gute Pflege ist den Deutschen mehr wert

In der Umfrage stimmten 51,9 Prozent der Frage zu, dass sie für eine gute pflegerische Versorgung höhere Beiträge akzeptieren würden. 37,2 Prozent antworteten mit nein beziehungsweise eher nein (15,6 Prozent), elf Prozent sind unentschieden. Von den 18- bis 29 – Jährigen würden sogar über 67 Prozent mehr Geld für eine gute pflegerische Versorgung zahlen. In der Gruppe der über 65-Jährigen waren es in der Befragung 55 Prozent.

© Diakonie / Civey

„Gute Pflege gibt es nicht zum Nulltarif. Das wissen die Menschen und sind bereit, mehr dafür zu bezahlen. Die Menschen erwarten, dass die Finanzierung der Pflege in Zukunft gesichert ist und auf einer soliden Basis steht“, sagte Diakonievorstand Maria Loheide am Freitag in Berlin

In einer älter werdenden Gesellschaft sei es wichtig, jetzt die Weichen für eine demografiefeste Pflegereform zu stellen, erklärte Loheide. „Schon jetzt fürchten viele ältere Menschen, dass sie bei Pflegebedürftigkeit die Kosten nicht finanzieren können und auf Sozialhilfe angewiesen sein werden“, sagte sie mit Blick auf die steigende Eigenbeteiligung. Im Bundesdurchschnitt müssen Pflegebedürftige derzeit monatlich 2.125 Euro für einen Platz im Pflegeheim bezahlen. Können sie diesen Beitrag nicht finanzieren, hilft die Kommune mit Sozialleistungen aus.

Der Staat muss in der Pflicht bleiben

Die Bürger*innen sehen den pflegerischen Versorgungsauftrag eher in der Verantwortung des Staates. 19% der Befragten sehen die Verantwortung einseitig bei den Familien selbst, 35% sprachen sich für die Verantwortlichkeit des Staates aus und 44% sind für eine geteilte Aufgabenverteilung.

„Vorschläge, Modelle und Finanzierungskonzepte für eine nachhaltige Pflegereform liegen seit langem vor. Die kommende Bundesregierung muss sie aufgreifen und endlich konkrete Schritte umsetzen“, forderte Loheide.

> Diakonie – Umfrage

Bildrechte:

  • Civey-Umfrage-pflegerische-Versorgung: © Diakonie / Civey
  • Diakonie_GutePflege: Diakonie Deutschland (Logo)