„Die Anzahl der Teilnehmenden bei Fortbildungen von dia e.V. war 2021 erfreulicherweise wieder auf dem Niveau von 2019.“ so Tobias Warjes, Vorstandsvorsitzender vom Verein „Diakonische ArbeitnehmerInnen Initiative e.V.“ (dia e.V.). Der Verein veranstaltet Schulungen für betriebliche Interessenvertretungen, vorrangig Mitarbeitervertretungen. Getragen wird dia e.V. von der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen in Niedersachsen.
Bildungskonzept kommt an
Letzte Woche trafen sich rund 40 Teamerinnen und Teamer in Walsrode, um sich über Entwicklungen und Fragestellungen in der Bildungsarbeit zu informieren. Ein Rückblick auf die Fortbildungen in 2021 erfolgte ebenso. „Als dicken Pluspunkt bewerten unsere Teilnehmenden den intensiven Praxisbezug in unseren Fortbildungen. Unser Konzept, Theorie und die betriebliche Wirklichkeit bei der Wissensvermittlung zu verknüpfen, wird bei den Rückmeldungen belohnt.“ so Elke Neuendorf, Geschäftsführerin von dia e.V..
Vielfalt an Themen für die Praxis
Gemeinsam haben der Vorstand der agmav Niedersachsen und dia e.V. für 2023 wieder eine Vielfalt an mehrtägigen Fortbildungen und Tagesveranstaltungen zusammengestellt. In Kooperation mit der Bundeskonferenz, der Arbeitsrecht und Kirche und der Gewerkschaft ver.di wird zudem wieder eine große Fachtagung ausgerichtet. Wichtigster Orientierungspunkt dabei ist der Bedarf der Mitarbeitervertretungen. Es geht vom Fachwissen beim Thema Arbeitszeit, über die Grundlagen des Mitarbeitervertretungsgesetzes und Tarifvertrages, bis zum Wirtschaftsausschuss. Aber auch Themen wie Personalentwicklung in der MAV, oder Beratungskompetenz sowie Digitalisierung, werden im neuen Programm für 2023 zu finden sein.
Die Pläne dafür wurden in Walsrode festgelegt. Die Tagungshäuser sind gebucht und das neue Programmheft wird nun vorbereitet. Dem Verein ist zu wünschen, dass er weiter erfolgreich tätig ist und er somit einen wichtigen Beitrag für die Qualifizierung der Mitglieder betrieblicher Interessenvertretungen leistet.