Am 06. und 13. Oktober konnten wir in einer Doppelveranstaltung erneut erfolgreich unsere Vollversammlungen durchführen. Mit insgesamt ca. 120 teilnehmenden Mitarbeitervertreter:innen waren die Versammlungen gut besucht.
Themen: ZVK, neue Gesetze, Berichte aus der Vorstandsarbeit
Inhaltlich beschäftigten sich beide Vollversammlungen mit zwei größeren Themen. An erster Stelle standen Informationen und Diskussionen zur Zusatzversorgungskasse am Beispiel der ZVK Detmold. Nach einem einführenden Vortrag konnten sich die Mitarbeitervertreter:innen zu diesem Thema austauschen und waren sich darüber einig, dass die zusätzliche Altersversorgung ein wichtiger Teil der Arbeit in der Diakonie ist.
Der zweite Themenschwerpunkt umfasste zwei Gesetze: zum Einen das erneuerte Nachweisgesetz und zum Anderen das noch zu verabschiedende Hinweisgeberschutzgesetz. Auch hier wurde mit einem Vortrag begonnen, bevor sich die Mitarbeitervertreter:innen zur betrieblichen Umsetzung und dem Handlungsfeld der Mitarbeitervertretungen dazu austauschen konnten.
Abschließend gab der Vorstand noch einen Bericht aus der aktuellen Arbeit und es gab die Möglichkeit, mitgebrachte Themen der Mitarbeitervertreter:innen in der großen Runde zu diskutieren.
Insgesamt gaben beide Vollversammlungen erneut einen guten Rahmen für kollegialen Austausch und viele Gespräche rund um die Mitarbeitervertretungsarbeit.