Ab 2023: neues Anmeldeverfahren für agmav-Veranstaltungen!

Mit Beginn des Jahres 2023 wird sich für die Veranstaltungen der agmav Niedersachsen – also die Arbeitskreise und Mitgliederversammlungen – das Anmeldeverfahren ändern. Wie die Anmeldungen in Zukunft funktionieren und was dabei zu beachten ist, möchten wir mit diesem Beitrag mitteilen.

Bisher: aufwändig und zeitintensiv

Die Coronapandemie hatte es notwendig gemacht, für die Veranstaltungen der agmav namentliche Anmeldungen entgegen zu nehmen, um die nötige Kontaktverfolgung im Infektionsfall sicherzustellen und auch die maximale Personenanzahl für die genutzten Räumlichkeiten einzuhalten. Im weiteren Verlauf hat sich ein nicht unwichtiger Vorteil der namentlichen Anmeldung ergeben. So lassen sich genutzte Raumgrößen und vor allem die Bestellung der Verpflegung mit Getränken und Snacks deutlich besser steuern, wenn die Teilnehmerzahlen vorher bekannt sind.

Bisher wurden die Anmeldungen immer über einzelne E-Mails an ausgewählte Vorstandsmitglieder organisiert und diese mussten dann händisch Listen führen und Anmeldebestätigungen versenden. Dieses Verfahren, welches für rund 30 Veranstaltungen im Jahr notwendig ist, war zeit- und arbeitsaufwändig. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Für Veranstaltungen in 2023 und fortlaufend: Online-Anmeldung

Für die Veranstaltungen in 2023 und fortlaufend wird es in Zukunft die Möglichkeit der Anmeldung über unsere Homepage geben. Dafür wurde dem Homepage-Menü der Menüpunkt „Veranstaltungen“ hinzugefügt, unter dem nun alle Veranstaltungen und Termine zusammengefasst sind. In der Übersicht findet sich nun eine Liste der geplanten Veranstaltungen. Mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung öffnet sich die Veranstaltungs- und Anmeldeseite.

Anmeldeformular

Für zukünftige Veranstaltungen wird über diese Veranstaltungs- und Anmeldeseite dann eine Anmeldung über das Anmeldeformular möglich sein.

Abgefragt werden dabei lediglich Vor- und Nachname, der Einrichtungsname und eine E-Mail-Adresse.

An die angegebene E-Mail-Adresse wird im Folgenden eine Anmeldebestätigung verschickt. Bei kurzfristigen Änderungen zur Veranstaltung kontaktieren wir ebenso die angegebene E-Mail-Adresse.

Bitte beachtet, dass es für weit in der Zukunft liegende Veranstaltungen noch keine Anmeldemöglichkeit gibt. Das Anmeldeformular wird erst rund 6 Wochen vor der Veranstaltung geöffnet und schließt sich nach der Anmeldefrist wieder.

Abgesehen von dem Anmeldeverfahren ändert sich für die Mitarbeitervertretungen allerdings nichts. Es wird weiterhin Einladungen zu den Veranstaltungen auf dem gewohnten Weg geben, sodass rechtzeitig vor einer Veranstaltung alle nötigen Informationen vorliegen.

ACHTUNG: Die Termine in der Terminübersicht sind derzeit noch nicht vollständig. Aktuell sind Termine bis Anfang Mai eingetragen. Die weiteren Termine werden in Kürze eingefügt. Dann wird auch die Terminauflistung auf den einzelnen Arbeitskreisseiten unserer Homepage verschwinden und durch einen Link zu den Veranstaltungen ersetzt.