Die Diakonie Baden – Württemberg veranstaltet gemeinsam mit der „Aktion Mensch“ einen digitalen Fachtag zum Thema Partizipation.
Partizipation bedeutet: Alle Menschen machen mit, gestalten mit und bestimmen mit, wie die Gesellschaft sich entwickelt. Sie vertreten ihre Interessen und setzen ihre Fähigkeiten ein. Und zwar in allen Lebensbereichen: Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Mobilität, Kultur, Bildung. Damit ist Partizipation eine Grundvoraussetzung für Inklusion und somit ein wichtiger Baustein in der Arbeit mit beeinträchtigten und benachteiligten Menschen.
Der digitale Fachtag findet per Zoom am 09.02.2023 von 9.00 – 12.30 Uhr statt.
>> Fachtag Aktion Mensch Partizipation (Anmeldung und Programm)
Die Anmeldefrist endet am 06.02.2023 und die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen begrenzt.
Zum Inhalt
Partizipation muss schon in der Vorbereitung und Konzeption einer Maßnahme mitgedacht werden und wirkt sich damit auf die Antragstellung bei der Nutzung von Förderprogrammen aus.
Um für die Antragstellung fit zu machen, veranstalten das Diakonische Werk Baden e.V. und das Diakonische Werk Württemberg e.V. gemeinsam mit Expert:innen der Aktion Mensch diesen Fachtag „Partizipation“. Anhand des Mikro-Förderprogramms „Kunst und Kultur für alle“ und eines Workshops werden die relevanten Aspekte von Partizipation durch die Aktion Mensch vorgestellt.
Weitere Infos zur Partizipation >> Aktiv für mehr Partizipation
Weitere Infos zum Förderprogramm >> Kunst und Kultur für alle
Die Mitarbeitervertretungen können die Initiative ergreifen und die Geschäftsführungen auf geeignete Förderprogrammen hinweisen bzw. sie zur Nutzung auffordern. Die rechtliche Grundlage dafür bildet das Initiativrecht der Mitarbeitervertretung nach §47 MVG EKD.
Bildrechte:
- : Aktion Mensch/DBW/agmav