Im Februar steht die Bundestagswahl an und eine neue Bundesregierung wird gewählt. Bis zum 23. Februar können Parteien und Kandidat:innen deutlich machen, wofür sie stehen. Dann entscheiden die Wahlberechtigten.
Sowohl die Diakonie Deutschland als auch die Gewerkschaft ver.di bringen ihre Vorschläge und Arbeitsaufträge für die neue Bundesregierung auf den Weg. Sie teilen mit, welche Reformen und Aufgaben aus ihrer Sicht wichtig zum Erhalt und der Verbesserung des Sozialstaats sind.
Die Reformvorschläge der Diakonie Deutschland
Unter dem Hashtag #SozialWählen veröffentlichte die Diakonie Deutschland ihre Reformvorschläge zur Bundestagswahl.
Diakonie Deutschland Präsident Rüdiger Schuch sagte: „Angesichts der zahlreichen Krisen und Veränderungen sehnen sich viele Menschen nach mehr Sicherheit und Zuversicht. Daraus erwächst ein Auftrag an alle Kandidatinnen und Kandidaten, den Sozialstaat zukunftsfest zu machen. Es brauche ein verlässliches finanzielles Fundament, um soziale Sicherheit für alle und eine lebendige Demokratie zu erhalten.“
Die Reformvorschläge der Diakonie Deutschland konzentrieren sich auf fünf zentrale Bereiche der Sozial- und Gesundheitspolitik:
- Damit Gesundheit bezahlbar ist > gefordert werden Verbesserungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und guter Pflege
- Damit Barrieren verschwinden > gefordert werden Verbesserungen zur Teilhabe und Inklusion
- Damit Demokratie lebt > gefordert werden Verbesserungen beim Zugang zu staatlichen Leistungen und den Freiwilligendiensten
- Damit alle Chancen haben > gefordert werden Verbesserungen bei der Integration in den Arbeitsmarkt und zur Überwindung der Wohnungslosigkeit
- Damit Integration gelingt > gefordert werden Verbesserungen bei der Migration und Zuwanderung
Weitere Informationen >> #SozialWählen – Bundestagswahl 2025
Die Stellenausschreibung der Gewerkschaft ver.di
Die Gewerkschaft ver.di schreibt die Stellen für die nächste Bundesregierung aus. Sie stellt klar, was die Bewerber:innen mitbringen sollten um die gut dotierten Arbeitsplätze zu bekommen. Zudem zeigt sie auf, welche Anforderungen diese erfüllen sollten.
Auf dem Arbeitsmarkt der Bundesregierung werden gesucht:
- Klinikretter:in > zur Umkehr in der Krankenhauspolitik – weg von der Ökonmisierung
- Zusammenführer:in > gegen Ausgrenzung und für Solidarität
- Brückenbauer:in > für die Weiterbildung und für ein Tariftreuegesetz
- Dranbleiber:in > für Bildungsgerechtigkeit und Förderung
- Kämpfer:in für die Gerechtigkeit > für eine auskömmliche Finanzierung sozialer Dienste
- Nachwuchsretter:in > für gute Arbeitsbedingungen in Kitas und der frühkindlichen Bildung
- Bremsenlöser:in > zur Reformierung der Schuldenbremse
- Zukunftsgestalter:in > zur Reformierung der Pflegeversicherung
Weitere Informationen >> Euer Job – unsere Wahl
Welche Vorschläge angenommen und umgesetzt werden bleibt der neuen Bundesregierung vorbehalten. Wir können dafür die Weichen stellen, mit unserer Beteiligung bei der Wahl. Dieses erkämpfe Recht sollten wir nutzen, um Verbesserungen für uns Alle anschieben zu können.