Seminar Interessenorientierte Einzelberatung

Beratungsgespräche im Betrieb erfolgreich führen – die eigene Praxis reflektieren und verbessern

In dem Seminar sind noch Plätze frei, es findet in Undeloh in der Zeit 17.03.–21.03.2025 statt.

Die Beratung von KollegInnen im Betrieb ist ein wichtiger Teil der Aufgaben der Mitarbeitervertretung und Vertrauensperson der Schwerbehinderten. Du hast Erfahrung darin oder sollst diese Aufgabe neu übernehmen.

Das Schwierige bei Beratung ist oft nicht die Sachfrage. Es ist der dahinter liegende Konflikt z.B. mit Vorgesetzten oder mit anderen Kolleg:innen – besonders dann, wenn der Konflikt schon eskaliert ist. Manchmal übernimmst Du zu viel Verantwortung und wirst in die Probleme der ratsuchenden Person selbst hineingezogen.

In dem Seminar werden wir:

  • Grundregeln für jede Beratung entwickeln, verstehen und anwenden
  • Die eigene Beratungspraxis reflektieren und neue Ansätze ausprobieren
  • Vorstellen, wie Konflikte zwischen Beteiligten verstanden und emotionale Antreiber angesprochen werden können
  • Zeigen, wie das Interesse des/der ratsuchenden Kolleg:in bezogen auf das Arbeitsverhältnis herausgearbeitet und für die Konfliktlösung genutzt werden kann

Dabei ist der Grundsatz leitend, den/die Ratsuchende/n darin zu unterstützen, selbst sinnvolle und für sie weiterführende Lösungen zu finden. Hierfür ist es nötig zu klären, welche Seiten des Konfliktes im Arbeitsverhältnis gelöst werden können und welche nicht.

In dem Seminar verwenden und vermitteln wir Konzepte aus der Transaktionsanalyse, der Kommunikationslehre und der Analyse von Arbeitgeber-/Arbeitnehmerbeziehungen.

Zielgruppe: alle MAV, Vertrauenspersonen für Schwerbehinderte

Zur Anmeldung: Einzelansicht – Interessenorientierte Einzelberatung