Das Ergebnis für den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) steht fest und einem Abschluss steht nun nichts mehr im Weg.
Zur Annahme der Tarifeinigung hatte die Gewerkschaft ver.di bis zum 12. Mai eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Die Mitglieder stimmten mit 66% für die Annahme, am 17. Mai folgte die endgültige Bekanntgabe nach der Zustimmung der Mitglieder des sächsischen Nahverkehrs.
>> Es ist geschafft – Tarifergebnis öD steht!
Die Beschäftigten machten sich stark für ihre Arbeitsrechte, mehr Lohn und Anerkennung. Mit vielerlei Aktionen, Protesten und umfangreichen Streiks erreichten sie lohnende Verbesserungen.
Verbindung vom TVöD zum TV DN
Was hat der TVöD mit dem Tarifvertrag der Diakonie in Niedersachsen zu tun? Beides sind Tarifwerke und beide werden bzw. wurden in diesem Jahr neu verhandelt! Dabei ist der TVöD aufgrund der bundesweiten Anwendung in vielen Bereichen eine Art Leittarif, an dem sich andere Tarife gerne orientieren. So auch unser TV DN.
Es ist also durchaus denkbar, dass sich die Arbeitgeber bei ihrem ersten Angebot im TV DN am Ergebnis des TVöD orientieren. Schließlich konkurrieren sie in vielen Bereichen auch mit kommunalen oder dem TVöD angeschlossenen Betrieben um dringend nötige Arbeitskräfte, so zum Beispiel in Krankenhäusern oder Kindertagesstätten. Eine große Entgeltdifferenz zwischen TVöD und TV DN kann sich die Diakonie damit eigentlich nicht leisten, ohne sich selbst ein Personalproblem zu schaffen.