Die stationäre Altenhilfe steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Die Umsetzung des Personalbemessungsverfahrens nach Rothgang (PeBeM) und die fortschreitende Digitalisierung. Der Erhalt der Pflegequalität bei steigenden Kosten und großem Personalmangel.
Mit diese und weiteren Themen der stationären Altenpflege wird sich bei AltenpflegeKongressen befasst. Fachvorträge zur Umsetzung der veränderten Personalbemessung sowie dem Transfer in die Praxis werden gegeben Ebenso zum aktuellen Arbeitsrecht und zur Integration ausländischer Fachkräfte. Praxisbezogen wird Fachwissen zur Palliativ- und Demenzbegleitung sowie zur Multimedikation vermittelt. Mit dem Qualitätserhalt in der Pflege und der Digitalisierung wird sich in weiteren Vorträgen befasst.
Neben der Vermittlung durch Fachwissen wird insbesondere der Austausch- und die Vernetzung unter den Teilnehmenden gefördert. Zudem wird eine Fachausstellung präsentiert.
Die Kongresse finden im Februar und März 2024 in Leipzig, Köln und Hannover satt.
Der AltenpflegeKongress in Hannover ist am
06. und 07. März 2024, jeweils ganztags ab 8.30 Uhr
Am 08. März 2024 wird zusätzlich die Teilnahme an einem Pflegequalitäts-Gipfel angeboten.
Weitere Informationen und Anmeldungen (Frühbucherpreis bis 11.12.23) sind auf der Homepage zu finden >> AltenpflegeKongress – Gemeinsam besser