Unter großer Beteiligung traf sich der Arbeitskreis Altenhilfe am 11.05.2023 und ein reger kollegialer Austausch unter den Teilnehmer:innen wurde geführt.
Berichtet wurde unter anderem über aktuelles aus dem agmav-Vorstand mit den Rundmails zum Jobrad und der MVG-EKD Novellierung sowie über Problematiken aus den vertretenen Einrichtungen.
Fast aus jeder Einrichtung wurde über einen extrem hohen Krankenstand und dem allgemein herrschenden Personalmangel berichtet, wodurch vereinzelt sogar Nachwahlen von MAVen eingeleitet werden müssen. Zum Umgang mit der schwierigen Personalsituation, verschiedenen Formen des Ausfallmanagements und dem Aufbau von Springer Pools in den Einrichtungen wurde sich ausgetauscht.
Die Rothgang- Studie zur Personalbemessung (PeBeM)
Ein Schwerpunkt des Treffens lag auf der ab 01.07.2023 anzuwendenden Rothgang Studie zur Personalbemessung in stationären Pflegeeinrichtungen.
Dazu wurde Frau Christa Greve (rechts im Bild), Personalrätin der Landeshauptstadt Hannover im Fachbereich Senioren, für einen Gastbeitrag eingeladen.
Die Landeshauptstadt betreibt 7 kommunale Pflegeheime und in einem Projekt wurde versucht die Vorgaben der Rothgang Studie zur Personalbemessung in die Dienstplangestaltung einzubinden. Das Projekt ist gescheitert, nicht zuletzt durch nicht vorhandenes Personal zur Anpassung. Die Umsetzung birgt viele Hürden und geht nur einher mit einer starken Umstellung der bestehenden Aufgaben- und Rollenstrukturen innerhalb der Pflegeheime. Die Personalrätin kritisiert, dass vor der gesetzlichen Umsetzungspflicht keine Pilotprojekte zur Erprobung durchgeführt wurden und die gerontopsychiatrischen Pflegeheime in der Studie keine Berücksichtigung finden. Mit der Einführung werden nun zeitgleich Pilotprojekte durchgeführt, wobei noch nicht alle Aspekte der Umsetzung abschließend gesetzlich geregelt wurden, wie die Nachtdienstbesetzung.
Weitere Informationen zur Rothgang Studie sind den folgenden Links zu entnehmen >> 12 FAQ zur Personalbemessung und Personalbemessung in der Pflege
Zum Auftakt der TV DN Verhandlungen
Der zweite Schwerpunkt des Treffens lag auf den anstehenden Verhandlungen zum Tarifvertrag der Diakonie in Niedersachsen.
Christa Greve berichtet zu den TVöD Verhandlungen für die kommunalen Einrichtungen, welche kurz vor dem Abschluss stehen und ebenfalls von den diakonischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern interessiert mitverfolgt werden.
Die Gewerkschaft ver.di und ihre organisierten Arbeitnehmervertreter:innen in den diakonischen Einrichtungen stehen hingegen am Auftakt der TV DN Verhandlungen, wie wir berichteten >> Tarifrunde Diakonie. Erste Flyer und Postkarten zur Beteiligung am Verhandlungsprozess wurden von ver.di erhalten und fanden beim Treffen „reißenden“ Absatz.
Wir bedanken uns für die rege Beteiligung sowie den kollegialen Austausch und freuen uns schon auf das nächste Treffen des Arbeitskreis Altenhilfe.