Die aktuelle Laufzeit des Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) endet am 31.08.2023 und demnach wird es in diesem Jahr auch im TV DN Tarifverhandlungen geben. Nachdem der TVöD mit der (noch nicht zugestimmten) Tarifeinigung ordentliche Summen vorgelegt hat, ist unser diakonischer niedersächsischer Tarifvertrag unter Zugzwang, möchte man den Anschluss an die kommunale Konkurrenz nicht verlieren.
ver.di startet Forderungsdiskussion unter den Mitgliedern
Mit einem kurzen Online-Fragebogen startet die Gewerkschaft ver.di, die gemeinsam mit dem Marburger Bund auf Arbeitnehmer:innenseite die Tarifverhandlungen führt, die Forderungsdiskussion. Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich zu den vorgeschlagenen Forderungen zu äußern und abzustimmen. Besonders gewichtet werden dabei die Rückmeldungen der Gewerkschaftsmitglieder.
Natürlich ist es seitens der Gewerkschaften auch gewünscht, neue Mitglieder zur Unterstützung der Tarifrunde zu finden. Nur mit ausreichend Mitgliedern im Rücken sind die Gewerkschaften starke Verhandlungspartner.
Tarifkommission informiert auf Social Media über die Tarifrunde
Pünktlich zur Tarifrunde hat die ver.di-Tarifkommission einen weiteren Informationskanal in Betrieb genommen und postet nun auch regelmäßig auf Instagram unter @tvdn_zukunft_sichern. Auch die bereits bestehende Facebookseite Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen wird weiter mit Informationen gefüllt. Zudem werden die Mitglieder in der laufenden Tarifrunde über E-Mail auf dem Laufenden gehalten.
Verhandlungen beginnen im Juni
Wie die Tarifkommission mitteilt, werden nun bis Ende Mai die Forderungen gesammelt und anschließend von der Tarifkommission bewertet. Diese beschließt dann am 05.0 Juni final, mit welchen Forderungen die Gewerkschaften in der Tarifrunde auftreten. Am 14. Juni wird der erste Verhandlungstermin mit den Vertreter:innen vom Diakonischen Dienstgeberverband Niedersachsen (DDN) stattfinden. Weitere Verhandlungstermine sind ebenfalls schon vereinbart.