TV DN: Erster Verhandlungstermin und Forderungen

Heute fand der erste Verhandlungstermin der Tarifrunde TV DN 2023 im Stephansstift statt. Der Diakonische Dienstgeberverband Niedersachsen (DDN) und die Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund trafen sich, um erste Positionen auszutauschen.

Arbeitnehmer:innenseite gibt Forderungen bekannt

Bereits im Vorfeld des Termins hatten die Gewerkschaften ihre Forderungen zusammengestellt und den Arbeitgeber:innen übergeben. Die Forderungen lauten laut dem Flugblatt:

  • Entgeltsteigerung um 10,5%, mindestens 500€
  • Für Azubis, dual Studierende, HEP- und Pflegeschüler:innen 200€ monatlich
  • Laufzeit: 12 Monate
  • Entlastung durch Verkürzung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich
  • Ausgleich für belastende Arbeitszeiten
  • Abschaffung der S1/S2-Eingruppierung (wurde in der Forderungsabfrage gefordert)

Darüber hinaus ist eine Mitgliedervorteilsregelung in Form von 2 zusätzlichen freien Tagen für Gewerkschaftsmitglieder gefordert, da die Gewerkschaftsmitglieder einen maßgeblichen Beitrag zur Tarifexistenz und Tarifentwicklung leisten.

Folgetermin im August – man darf gespannt sein!

Der Folgetermin der heutigen Verhandlungen ist für den 21. August angesetzt. Man darf gespannt sein, wie sich die Verhandlungen im weiteren Verlauf entwickeln. Klar ist: den Forderungen der Arbeitnehmer:innenseite muss zur Durchsetzung jetzt Nachdruck durch verliehen werden. Sei es durch Gewerkschaftseintritte, Aktionen in den Betrieben oder auch einfach nur das Gespräch über die Tarifrunde mit den Arbeitgeber:innen.