Freie dia e.V. Seminarplätze im November

Im November sind noch einige Seminarplätze im Seminarangebot der Diakonischen ArbeitnehmerInnen Initiative (dia e.V.) frei, die wir an dieser Stelle gerne für Kurzentschlossene vorstellen möchten.

Agiles Unternehmen, 27. November bis 01. Dezember 2023 in Undeloh

Seit einigen Jahren werden regelmäßig neue Ansätze der Unternehmensorganisation präsentiert, die sich alle darum drehen, wie Teams selbstorganisiert arbeiten können.
All diese Ansätze versprechen ein sinnstiftendes Arbeiten, das den Beschäftigten mehr Verantwortung gibt und ihnen ermöglicht, selbständig, flexibel und dynamisch auf die ständig im Wandel begriffenen Arbeitsanforderungen zu reagieren. Auch in diakonischen, kirchlichen oder anderen sozialen Einrichtungen werden Konzepte des „agilen Unternehmens“, der „evolutionären Organisation“, des „kollegial-geführten Unternehmens“, der „Holacracy“, des „Buurtzorg-Modells“ usw. diskutiert oder bereits eingeführt.

Wer sich spontan in einer Fortbildungswoche mit dem agilen Unternehmen weiterbilden möchte, findet weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit unter diesem Link.

Rhetorik für Fortgeschrittene, 27. November bis 01. Dezember 2023 in Bovenden

Eine gelingende Kommunikation ist weit mehr als nur ein Austausch von Informationen. Sie ist unerlässlich, um gesetzte Ziele meinem Gegenüber darzustellen und diese überzeugend zu diskutieren. Nur so sind unsere Absichten konstruktiv zu verwirklichen. Wie gelingt es, erfolgreich zu kommunizieren und eine Botschaft dabei eindrucksvoll zu transportieren und zu platzieren?

Wer dies herausfinden möchte, meldet sich am besten schnell unter diesem Link zum Seminar an.

Arbeitszeit II, 27. November bis 01. Dezember 2023 in Bovenden

Die Möglichkeit, sich endlich mal mit den Besonderheiten des Arbeitszeitrechts und der Mitbestimmung auseinanderzusetzen. In diesem Seminar werden wir uns einerseits mit den vertiefenden und fortgeschrittenen Fragen der Mitbestimmung zur Arbeitszeit beschäftigen. Ein weiteres Thema wird der Dienstplan sein, ob elektronisch, händisch oder auf Zuruf: was muss erfasst werden. Was kann die Mitarbeitervertretung alles kontrollieren? Welche Ablehnungsgründe gibt es? Wie werden gemeinsam mit dem Arbeitgeber Arbeitszeiten ermittelt und festgelegt?

Für alle Mitarbeitervertreter:innen, die bereits das Arbeitszeit-I-Seminar besucht haben ist die Anmeldungen unter diesem Link geöffnet.